6-m-Tuner

Dies war ein "ganz schnelles" Projekt. Da mir noch keine stationäre Antenne für das 6-m-Band zur Verfügung steht, habe ich bislang die 2-Element-Yagi für Kurzwelle mit dem Kilowatt-Tuner auch auf 6 m angepasst. Für jeden Frequenzwechsel musste dann der Tuner von einem Extrem ins andere gekurbelt werden. Um das zu vermeiden und schnell von Kurzwelle nach 6 m wechseln zu können, wurde dieser kleine Tuner zusammengebaut.

Bild

Alle Bauteile kommen aus der Bastelkiste. Die kleine VHF-Rollspule wurde schon vor langer Zeit einmal bei ebay erstanden. Der Tuner hat die klassische Hochpassstruktur; die Drehkos müssen dazu isoliert eingebaut sein, während die Spule mit einem Ende an Masse liegt.

Bild

Mit dem Tuner lässt sich die Yagi auf ein SWR = 1 anpassen, perfekt für 6-m-DX-Betrieb.