FM- und Packet-Transceiver für 70 cm

Um auch am Packet-Betrieb teilnehmen zu können, wurde dieser 70-cm-Transceiver konzipiert. Er besteht im Wesentlichen aus den Bausteinen Empfänger "Roderich", Synthesizer "Kobold", Zähler "050 M1", Display "054 D" und Modulator "048 G" von Helpert. Diese wurden ergänzt um eine 7-W-Endstufe von U. Eisch. Prinzipiell sind dies Komponenten für einen FM-Transceiver. Daher lässt sich auch tadelloser Relaisbetrieb abwickeln. Für Packet-Betrieb war die Sende-/Empfangsumschaltung und die Aktivierung des Modulators jedoch viel zu langsam. Das erforderte einige Umbauarbeiten.

Bild

Die Chassis-Oberseite zeigt den Zähler ganz oben, den Synthesizer in der Mitte und den Empfänger unten. Der Leistungsverstärker ist in der Schirmbox links auf der Rückseite des Kühlkörpers angebracht.

Bild

Auf der Unterseite sieht man den Modulator oben, darunter das Baycom-Packet-Modem und ganz unten ein HF-festes und abstrahlungsarmes Schaltnetzteil für die Stromversorgung.

Bild