Halter für die Mobilantenne

Beim diesjährigen Segeltörn vor Kroatiens Küste hatte ich zum ersten Mal eine Funkstation dabei. Station, Stromversorgung usw. war seeklar, lediglich die Antennenfrage war noch offen. Da ich nur Crewmitglied auf einer gecharterten Yacht war, konnten keine besonderen Installationen auf dem Schiff vorgenommen werden. Also besorgte ich mir in Weinheim einen Mobilstrahler (Outbacker) und bastelte einen Halter für die Reling dazu.

Bild

Der Halter besteht im Wesentlichen aus zwei Aluplatten, die mit vier Knebelschrauben gegeneinander gepresst werden. Diese lassen sich so über einer Ecke der Reling solide und unverrückbar befestigen.

Bild

Die äußere Platte trägt eine solide verschraubte senkrechte weitere Platte, die den eigentlichen Antennenhalter drehbar aufnimmt. Dadurch lässt sich die Antenne etwas nach außen schwenken.

Bild

Die drehbare Einheit trägt oben den Antennenfuß mit der PL-Buchse und dem fest installierten Anschlusskabelende. Unten ist noch eine Schraube mit Flügelmutter angebracht, an die Radials angeschlossen werden können.

Obwohl die Antenne sehr kurz ist und neben den Stahlwanten und dem Mast keine optimale Abstrahlung bietet, gelangen doch einige interessante Verbindungen mit ordentlicher Signalstärke. Als Transceiver wurde ein FT-897 mit Antennentuner verwendet.