Kleiner Audio-Messplatz

Bild

Bei diversen Lieferanten kann man unter der Bestellbezeichnung K8098 einen Bausatz der Fa. Vellemann für einen kleinen Audio-Analyzer mit LCD-Display erwerben. Mit einem Mikroschalter lassen sich verschiedene Messmenüs auswählen. Mir hat die Spektralanzeige für einen Frequenzbereich von 30 Hz bis 20 kHz besonders gut gefallen. Das erschien mir für Funkamateuranwendungen gut geeignet.

Bild

Das Originalmodul habe ich um einen Eingangsverstärker mit 20 dB Verstärkung und um einen Rauschgenerator für rosa Rauschen mit Nachverstärker ergänzt und alle Komponenten zusammen in ein Gehäuse eingebaut.

Bild

Symmetrische Stromversorgung, Verstärker, Rauschgenerator und Wandler von weißem auf rosa Rauschen sind auf einer simplen Lochrasterplatine aufgebaut. Das ist für NF ausreichend. Brummschleifen haben sich dabei nicht ergeben.

Bild

Am neu aufgebauten Sprachprozessor mit Equalizer kann man die Wirkung der Frequenzgangbeeinflussung nun sehr schön veranschaulichen. Hier der Frequenzgang des Mikrofonverstärkers (ohne Kompressor) mit allen Reglern des Equalizers auf Nullstellung. Man erkennt die Frequenzgangbeschneidung außerhalb des Sprachfrequenzbandes.

Bild

Hier die Darstellung mit stark abgesenkten Tiefen und angehobenen Höhen.

Bild

Jetzt sind die Höhen abgesenkt und die Tiefen angehoben. Mit dem Mittenregler kann man zusätzlich den Frequenzgang auf beste Natürlichkeit und Sprachverständlichkeit abstimmen.

Auch wenn dieser "Messplatz" eher ein Spielzeug ist, so kann er doch bei verschiedenen Anwendungen zumindest eine Funktionskontrolle bieten. Dafür ist er klein, leicht und transportabel und war für geringen finanziellen Aufwand zu haben.

Bild

Hier die Schaltung der auf der Lochrasterplatine aufgebauten Zusatzbaugruppen. Es handelt sich dabei um die Erzeugung einer symmetrischen Spannungsversorgung für die OPAs, einen zusätzlichen Eingangsverstärker für das Analysator-Modul, den Rausch"generator" mit weiß-rosa-Wandler und um einen Nachverstärker. Alles in einfachster Schaltungstechnik. Man kann je zwei OPAs durch einen MC1458 ersetzen.