Breitband AM/FM-Empfänger

Im Elektronik Selbstbau Magazin ESM vom August 1992 wurde ein Empfänger beschrieben, dessen HF-Frontend aus einem Fernsehtuner bestand. Dieser wurde schaltungstechnisch ergänzt um einen ZF-Verstärker mit Oberflächenwellenfiltern und Keramikresonatoren und einem AM/FM-Demodulator. Für Selbstbauer gab es eine vorgefertigte Platine.

Bild

Der Einfachheit halber habe ich den Empfänger noch um einen Bausatz-Frequenzzähler nach Elektor 10/1992 ergänzt, für den es ebenfalls einen preiswerten Bausatz gab.

Bild

Seit ungefähr dem Entstehungsjahr dieses Geräts tendiere ich zu der Ansicht, dass man besonders selbstgebaute Elektronik "ansehnlich" verpacken sollte, damit man auch lange Freude daran hat. Daher habe ich mir entsprechend Mühe mit dem Gehäuse gemacht. Mit dem Empfänger lässt sich nicht nur Rundfunk hören, sondern auch die Relaisstellen auf 2 m und 70 cm beobachten oder der Flugfunk in AM belauschen.