Kleines Kompaktnetzteil für den FT-817

Da ich noch einige kleine Netztrafos aus Flohmarktbeständen zur Verfügung hatte, sollte einer für ein kompaktes Netzteil für den FT-817 herhalten. Wie man dem Foto leicht entnehmen kann, habe ich die Schrauben aus dem Blechpaket des Trafos entfernt und durch etwas längere Gewindestangen ersetzt. Zwischen dem Trafo und der Front- und Rückplatte sind Abstandsbolzen eingefügt, zwischen denen wiederum Leiterplatten sitzen. Diese tragen auf der Netzseite ein Filter, auf der Sekundärseite den Gleichrichter mit den Siebelkos.

Bild

Die Spannung wird mit einem 3-A-Festspannungsregler konstant gehalten. Fügt man zwischen dem Masseanschluss des Reglers und Masse noch eine Diode ein, kann die Ausgangsspannung von z. B. 12 V auf 12,6 V angehoben werden. Den Einschaltzustand signalisiert eine LED. Zu Kühlzwecken ist der Spannungsregler auf der Gehäuseoberseite befestigt. Die Seitenteile des Gehäuses bestehen aus Lochblech. Das Ende der Gewindestangen wird durch Vierkantbolzen mit Gewinden gebildet, die nicht nur das Zusammenspannen des ganzen Pakets ermöglichen, sondern auch eine simple Befestigung aller Seitenteile.

Bild