HB9CV-Antenne mit Doppelboom für 2 m

Diese Antenne ist in gleicher Weise aufgebaut wie die 70 cm-Variante. Lediglich Elemente und Boom sind etwas stabiler ausgeführt. Das ermöglicht den Einbau eine Koaxbuchse (BNC) in den unteren Boom.

Bild

Je nach Anwendungsfall kann man sich für eine von drei Varianten entscheiden. Bei der ersten sind starre Elemente voller Länge vorgesehen. Die zweite Variante hat segmentierte Elemente, die man mit Gewinden/Gewindebohrungen an den Enden zusammenschrauben kann. Das wäre z. B. die SOTA-Variante für den Rucksack. Auch die dritte Lösung wäre dafür geeignet. Anstelle der Alu-Stäbe habe ich passende kurze Teleskopantennen verwendet, die auf Gewindestutzen in den Elemente-Stummeln eingeschraubt sind. Die Elemente-Stummel sind so dimensioniert, dass sich mit ganz ausgezogenen Teleskopen jeweils die exakte Länge für Strahler und Reflektor ergeben.

Bild

Mechanische Konstruktion der Varianten

Bild

... und so sehen zwei der vorgestellten Varianten aus.