HB9CV-Antenne mit Doppelboom für 70 cm

Für eine Fuchsjagd wollte ich schnell eine 70 cm-Antenne bauen, die vor allem funktionell und robust sein sollte. Dafür entstand diese Konstruktion. Die klassische HB9CV-Antenne besitzt für die beiden gegenphasig gespeisten Elemente eine „Gamma-Umkehrleitung“, die in den meisten käuflichen Ausführungen als fragiler Draht realisiert ist. Das erschien mir nicht geeignet und ich baute daher die Doppel-Boom Ausführung.

Bild

Die beiden Boom-Träger bestehen aus Alu-U-Profil; sie müssen isoliert voneinander befestigt werden. Strahler/Reflektor bestehen aus einzelnen Dipolhälften, die wechselweise am unteren/oberen Boom befestigt sind.

Bild

Die Speiseleitung wird von unten zugeführt. Der Koaxschirm wird mit dem unteren Boom verbunden, der Innenleiter mit dem oberen. Zur präzisen Anpassung wird dazwischen ein Trimmer geschaltet, der nach Abgleich auch durch einen Festkondensator ersetzt werden kann. Diese Antenne besitzt ein Ausbreitungsdiagramm mit Richtwirkung wie das Original und lässt sich perfekt auf ein SWR=1 anpassen.

Bild

Konstruktion der Doppelboom-HB9CV