Willkommen auf meiner Homepage!



Diese Homepage ist meinem Hobby Amateurfunk gewidmet.



Der Amateurfunk ist ein sehr anspruchsvolles und interessantes Hobby. Seine Ausübung bedarf allerdings einer zuvor abgelegten Prüfung. Er bietet aber die Chance, in unserer hochtechnisierten Gesellschaft viele physikalischen Zusammenhänge aus der Nachrichten-, Kommunikations- und Elektrotechnik besser zu verstehen. Er leistet damit einen erheblichen Beitrag Technikfeindlichkeit abzubauen. Außerdem führen die Kontakte zu Funkamateuren rund um den Globus zur Verständigung unter den Menschen unterschiedlichster Kultur und zum Abbau von Vorurteilen. Viele Funkamateure ziehen einen erheblichen Vorteil aus der Hobbypraxis für Studium und Beruf.

Im Amateurfunkgesetz heißt es unter §2 "Begriffsbestimmungen" sinngemäß:

"Funkamateur ist, wer sich aus persönlicher Neigung mit dem Amateurfunkdienst befasst" und "eine Amateurfunkstelle ist eine Funkstelle, die aus einer Sendefunkanlage und Empfangsfunkanlage einschließlich der Antennenanlage und aller Zusatzeinrichtungen besteht".

In §5 "Rechte und Pflichten des Funkamateurs" heißt es sinngemäß weiter:

"Mit dem zugeteilten Rufzeichen darf der Funkamateur eine selbstgefertigte Amateurfunkstelle betreiben".

Dieses Privileg steht in dieser Form keinem anderen Funkdienst außer dem Amateurfunk zu. Einem passionierten Elektroniker kann sich dadurch einen neue Welt eröffnen. Welche Ideen ich bei der Beschäftigung mit Mechanik, Elektronik und Hochfrequenztechnik in die Praxis umgesetzt habe, kann in den Rubriken "Projekte" und "Restauration" angesehen werden.


DK4SX

Letztes Update: 2. 8. 2017

Neu:


Rubrik "Sonstiges" > Reisen: Portugal 2017

Rubrik "Sonstiges" > Reisen: Nepal 2016

Rubrik "Projekte": Schaltbox

Rubrik "Restauration": Neue Elkos für ältere Geräte

Rubrik "Projekte": mcHF-Projekt

Rubrik "Projekte": LDMOS-PA



Impressum:


Betreiber der Webseite und Verantwortlicher für den Inhalt:


Ulrich Graf

Seidlheck 19, 89081 Ulm

Tel.: 0731-618160

Email-Adresse, Kontakt:

Bild

Das Copyright für Inhalt und Bilder dieser Web-Seite liegt ausschließlich - sofern nicht anders vermerkt - bei Ulrich Graf, DK4SX.

Die Verwendung für private Zwecke im Rahmen des Amateurfunks ist gestattet, sofern ein Hinweis auf die Quelle vorhanden ist.

Eine gewerbliche Nutzung der Inhalte und/oder Bilder ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verfassers erlaubt.

Eine Haftung für die Richtigkeit der in den Rubriken "Projekte" und "Restauration" gezeigten Schaltungen sowie für deren elektrische Funktion und für Folgeschäden beim Nachbau und der Verwendung ist ausgeschlossen.