Mikrofonvorverstärker

Ein Funkfreund war so begeistert von meinem neuen Shure-Super 55, dass er ebenfalls dieses Modell erwarb. Dafür baute ich ihm einen universellen Mikrofonvorverstärker. Mit dessen Hilfe kann er an verschiedenen Transceivern unterschiedliche Mikrofone testen und betreiben.

Bild

Das ist das Prinzipschaltbild. Es wurde ein zusätzlicher Bypass-Schalter und eine getrennte Spannungszuführung eingebaut. Durch Ersetzen von R5 durch ein Poti wurde die Verstärkung regelbar gemacht. Der Spannungsregler dient der Versorgung von Verbrauchern im Mikrofon oder für die Vorspannung von Elektretkapseln. Alle zu- und abführenden Leitungen sind für HF verdrosselt.

Bild

So sieht der Vorverstärker aus; er soll an den Stationsaufbau über dem Transceiver angeschraubt werden.

Bild

...und das ist ein Blick ins Innenleben. Der Verstärker selbst ist auf einer sehr kleinen Platine realisiert. Die Verstärkung beträgt maximal 20 dB.