Heathkit Mohican

Die Leistungsfähigkeit verschiedener sogenannter "Weltempfänger" hat mich immer interessiert. Den uralten Heathkit Mohican habe ich in England aufgetrieben. Er bedurfte dringend einer Reinigung und elektrischen Überholung.

Bild

Bedauerlicherweise waren die Madenschrauben der teilweise angebrochenen Knöpfe ausgebrochen, sodass man diese nur zerstörend von den Achsen trennen konnte. Ich habe versucht, zumindest einigermaßen passenen Ersatz aufzusetzen. Da man die Frontplatte nicht abnehmen kann, ist die Reinigung etwas problematisch, vor allem wegen der Löslichkeit der Farben durch fast alle Reinigungsmittel. Elektrisch gab es folgendes aufzuarbeiten:

1) Ersatz diverser Elkos auf der ZF-/NF-Platine.

2) Ersatz der Germanium-Transistoren von HF-Vorstufe und Mischer durch PNP-Silizium-Typen und Neudimensionierung der Basisspannungsteiler.

3) Einbau einer neuen Stromversorgungsbuchse.

4) Neuabgleich: Dabei ist die Verwachsung der Spulenkerne mit dem Heißluftgebläse etwas aufzuweichen, sonst brechen die alten Spulenkerne aus. Man benötigt unterschiedliche Abgleichwerkzeuge.

Die Empfangsleitung ist selbst mit der Teleskopantenne und der vergleichsweise einfachen Schaltung erstaunlich. Man kann AM mit gutem Klang demodulieren und Lokal- als auch DX-Stationen gut aufnehmen. Der SSB-Empfang mit dem einstellbaren BFO ist besser als mit einem 30 Jahre jüngeren superteuren Grundig Satellit 650. Alles in allem ein interessantes Gerät.