Herstellung von Mehrfachdrähten

Im Zusammenhang mit einem Redesign der MosFet-PA für den Eigenbautransceiver stand ich erneut vor dem Problem, sauber verdrillte Mehrfachdrähte herzustellen. Solche benötigt man z. B. für die Herstellung von Breitbandtransformatoren.

Eine manuelle Verdrillung von 2 Drähten größeren Querschnitts lässt sich noch einigermaßen sauber anfertigen. Bei dünnen Kupferlackdrähten oder Mehrfachdrähten aus drei oder mehr Drähten ist eine manuelle Anfertigung ausgeschlossen.

Bei der Herstellung von Symmetriertrafos für Ringmischer konnten dreifach verdrillte Drähte dadurch gefertigt werden, dass sie zusammen auf der einen Seite ins Bohrmaschinenfutter gespannt wurden und auf der anderen Seite sehr sauber parallel und straff gehalten wurden. Nach kurzem Einschalten der Bohrmaschine erhielt man - in den meisten Fällen - einen sauber aussehenden trifilaren Draht. Allerdings ließen sich bei längeren Drahtstücken unerwünschte Drahtüberschläge nicht vermeiden.

Um auch größere Längen verdrillter Drähte herstellen zu können, wurde eine sehr einfach Vorrichtung erstellt.

Bild

Diese Vorrichtung besteht aus zwei gleich großen Scheiben von einigen cm Durchmesser, die am Umfang so viele Schlitze aufweisen, wie Drähte verdrillt werden sollen. Eine Scheibe erhält eine zentrale Bohrung, in die eine kräftige Schraube eingesetzt wird.

Bild

Die Schraube wird dann in die Bohrmaschine gespannt und die zweite Scheibe mit der Hand gehalten. Nun wird der Draht so in die Schlitze gefädelt, dass alle Drahtstränge absolut gleich lang sind und sich natürlich nicht überkreuzen. Die Drähte müssen parallel und sehr straff gehalten werden. Dann die Bohrmaschine kurz einschalten und so lange wickeln, bis die notwendige Zahl an Schlägen je cm erreicht ist. Fertig. Das Bild zeigt beispielhaft einen nur sehr kurzen Drahtstrang.

Bild

Selbst bei diesem Strang aus 4 Drähten 0,8 CuL konnte eine perfekte Verdrillung über eine Länge von fast einem Meter erzielt werden.