Platinenhalter

Beim Platinen Bestücken ist ein Halter sehr vorteilhaft. Kleine Platinen passen in eine leichte Tisch-Schraubstockausführung, größere hingegen sollten einen extra Halter bekommen. Dabei ist eine drehbare Halterung besonders praktisch, da man so bedrahtete Bauelemente leichter bestücken und sofort nach dem Wenden der Leiterplatte verlöten kann. Meine Ausführung sieht so aus:

Bild

Die linke Achse bestimmt das Drehmoment des Halters. Es sollte nicht zu gering sein, damit sich die Platine nicht beim Löten wegdrehen kann. Das habe ich durch eine eingeklemmte Wellscheibe erreicht. Damit sich die Flügelschrauben beim Wenden nicht aufdrehen, erhielten sie einen kleinen Gegenhebel zum Kontern.

Bild

Auf der rechten Seite sitzt eine Feder, die den verschiebbaren rechten Halter gegen die Platine drückt. Auch die Grundspannung ist einstellbar.

Bild

Da der Halter üblicherweise auf einer ebenen Grungfläche steht, genügt ein runder Stab zur Justierung der beiden Halter. Natürlich hätte ich mir einen Platinenhalter auch für EUR 20 kaufen können, aber das macht ja keinen Spaß....