QRP SWR- und Leistungsmessgerät

Bei diesem Gerät habe ich die Vorteile des Kreuzzeigerinstruments mit denen des präzisen transformatorischen Richtkopplers kombiniert. Um 20 dB Koppeldämpfung zu erzielen muss das Windungsverhältnis 1:10 betragen. 10 Windungen sekundär stellen aber selbst auf einem hochpermeablen Ferritringkern eine zu geringe induktive Querimpedanz für den Spannungstrafo dar. Daher wurde die Standard-Bewicklung modifiziert und primär 2 Windungen dünnen Koaxialkabels installiert. Nun können sekundär 20 Windungen aufgetragen werden.

Bild

Mit umschaltbaren Vorwiderständen vor dem Instrument lassen sich in zwei Bereichen Vorwärtsleistungen von etwa 100 mW bis 30 Watt im gesamten Kurzwellenbereich bestimmen und gleichzeitig die Anpassung an die Antenne ablesen. In ein kleines Gehäuse aus Leiterplattenmaterial eingesetzt (der Richtkoppler ist einfach freitragend auf der Rückwand montiert), erhält man so ein kompaktes, universelles und unentbehrliches Zusatzgerät für die QRP-Station.

Bild

Eine ausführliche Beschreibung findet man im QRP-Report 3*2000.

Bild

So sollen die beiden bewickelten Ringkerntrafos vor dem Einbau aussehen.

Bild

Hier noch die Schaltung des SWR-Messers zum Nachbauen:

Bild