Neue Elkos für ältere Geräte

Vor wenigen Tagen erschien eine Mitteilung im Signal/One-Forum, dass nach nunmehr 30 Jahren die Lebenszeit der Elkos im Netzteil abgelaufen sei und es aktuell zu sehr häufigen Ausfällen mit allen denkbaren "Nebenwirkungen" komme. Ich habe mich daher kurzerhand entschieden, die beiden betreffenden Elkos in meinem S/1-Milspec 1030 auszuwechseln.

Da die neuen Elkos bei gleicher Spannung und Kapazität deutlich kleiner sind als die alten Originale, muss entweder die Hardware zur Besfetigung geändert oder eine Maßnahme getroffen werden, die neuen Elkos in die Hardware einzupassen. Um die Aluminium-Befestigungsklammer nicht neu herstellen zu müssen, wurden daher zwei Hülsen aus Kunststoff gedreht, die demselben Durchmesser der alten Elkos entsprachen, aber mit einem Innendurchmesser, der die neuen passgenau aufnehmen konnte.

So klappt der Einbau problemlos, auch mit der originalen Verdrahtung.

Bild

Modifizierte Befestigung der neuen Elkos

Auch der mehr als 30 Jahre alte Eigenbausender wurde bei der Gelegenheit mit neuen Elkos ausgestattet.

Bild

Wenn schon, denn schon: Der Collins KWM-380 erfuhr dasselbe Update. Allerdings waren hierzu ebenfalls Adapter herzustellen, um die Elkos optimal kontaktieren und befestigen zu können.

Bild

Hinter dem "Drahtverhau" erkennt man die (weißen) Kunststoffadapter, die die neuen Kondensatoren so aufnehmen, dass man sie ohne Änderung der mechanischen Befestigung und Verdrahtung unmittelbar anschließen kann. Eine Modifikation der Befestigung hätte eine nahezu komplette Demontage des Geräts und Freilegen des Chassis bedeutet. So war es einfacher und elektrisch perfekt.