Neue Stationsmikrofone

Manchmal muss man einfach günstige Angebote nutzen: Im Internet hat ein Musikaliengeschäft günstig einige Mikrofone angeboten, unter anderem ein Shure-Super-55. Das habe ich neu erworben. Es lag eine Weile im Shack bis ich mich aufraffen konnte, einen Fuß dazu herzustellen.

Bild

Der Fuß ist dreiteilig, bestehend aus dem Sockel, der Säule und einem unteren Deckel. Alle drei Teile habe ich aus Alu gedreht, den Ausschnitt für den PTT-Schalter eingefräst und schließlich die Teile in einem kleinen Eloxierbetrieb in der Nähe blau eloxieren lassen. Den Schalter mit der etwas längeren Wippe empfinde ich als wesentlich praktischer im Betrieb als eine Taste oder einen Rastschalter. Nach der Verdrahtung liefen erste Tests. Die Modulation wurde durchweg als ausgezeichnet, natürlich und mit ausgewogenem Gehalt an Höhen und Tiefen bewertet.

Der einzige Nachteil dieses Mikrofons ist allerdings die geringe Spannungsabgabe. Man muss es also unbedingt mit Vorverstärker betreiben. Dieser wurde zwischenzeitlich in den Fuß integriert (siehe Projekt Mikrofonvorverstärker). Das neue Mikrofon wird von allen Besuchern bewundert, es wertet meine ganze Station auf!

Bild

Ein im Vergleich zum Shure 55 recht preiswertes Mikrofon ist von Monacor bei Reichelt zu bekommen. Es beinhaltet im verchromten Gussgehäuse ebenfalls ein dynamisches System, das sich über einen Vorverstärker im gleichen Pegelbereich einsetzen lässt. Die Modulationsrapporte fielen außerordentlich positiv aus. Das Mikrofon liefert ein sehr ausgewogenes Sprachsignal mit guter Höhen- und Tiefenwiedergabe.

Der neue Mikrofonvorverstärker mit Equalizer und Kompressor erlaubt neue Geräte-Mikrofon-Kombinationen. Jetzt habe ich das Shure an einen Galgen montiert, der sich bequem in der Ecke meines Stationsaufbaus herumschwenken lässt. Ideal für den Betrieb mit dem KWM-380. Für einen ausgewogenen Klang sorgt der neue Sprachprozessor.

Bild