Spulenwickelgerät mit Windungszähler

Bild

Dieses Projekt entstand währen der Entwicklung des neuen TR-7. Dort waren auf einer dritten ZF von 50 kHz Schalenkern-Spulen einzusetzen, für deren Bewickelung ich keine Möglichkeit hatte. Der Zeichnung kann man die wichtigsten Konstruktionsdetails entnehmen.

Bild

Besonders hervorzuheben ist die außermittige Schaltscheibe zur Aktivierung des Mikroschalters, der Pulse an den Windungszähler übermittelt. Diesen habe ich separat aufgebaut, um ihn je nach Wickelanordnung optimal im Blickfeld aufstellen zu können.

Bild

Der Kipphebel, der je nach Wickelrichtung nur in die gewünscht Richtung gekippt werden muss, rastet beim Loslassen der Kurbel ins Zahnrad und verhindert ein Lockern der Wicklung durch Rückwärts-Aufdrehen. Um Spulenkörper unterschiedlicher Durchmesser spannen zu können, ist der Wickeldorn als austauschbarer Einsatz ausgeführt.

Bild

Zeichnung ist nicht maßstäblich. Mechaniker mögen sie nach eignem Bedarf skalieren