UKW-FM-Transceiver für das 2-m-Band

Dieses Gerät entstand 1970 aus vorhandenen Baugruppen, u. a. von Semcoset/Lausen: 10-m-Empfänger mit 2-m-Konverter, 4-W-Sender und Netzteil. Hinzu kam der VARIOS-48 VFO

Bild

Gesamtansicht des UKW-Transceivers

Bild

Innenansicht von oben

Links erkennt man den 10m-Nachsetzer, in der Mitte den Konverter und rechts, im Abschirmgehäuse, befindet sich der VFO. Dahinter sitzt der Netztrafo an der Rückwand. Hinter dem Empfänger wurde der FM-Demodulator und die Rauschsperre angeordnet (der Rx war nur für SSB und AM ausgelegt) und ganz hinten ist der NF-Verstärker montiert.

Bild

Innenansicht von unten

Hier sieht man rechts den 4 W-Sender. Die Umschaltrelais sind links davon, hinter der Abschirmwand installiert. In der Mitte befindet sich die Stromversorgung mit - ganz modern - einem Festspannungsregler. Im kleinen Abschirmgehäuse befindet sich der Dynamikkompressor mit Hubbegrenzung.

Dieser kleine Transceiver ist auch heute noch, nach mehr als 30 Jahren, voll funktionsfähig!