COLLINS Sender 32S-3

Der Collins Sender 32S-xx ist das bekannte Pendant zum Empfänger der Serie 75S-xx und bildet mit diesem die leistungsfähige Line. Es gibt etliche Ausführungen, ausgehend vom 32S-1 bis zum 32S-3 und diese jeweils in voneinander abweichenden Schaltungsvarianten, je nach Herstellungszeitraum und Stand der Nachrüstungen. Die Ausführung 32S-xxA enthält eine zusätzlich schaltbare Quarzgruppe zur Verdoppelung der Zahl der schaltbaren, 200 kHz breiten Frequenzbereiche.

Das hier zur Bearbeitung anstehende Gerät sollte eine Nachrüstung zur Verbesserung des Sidetones in CW erhalten. Die Nachrüstung verlief schnell und problemlos; der Sender arbeitete jedoch nur in SSB. CW und die Stellung TUNE waren aktivierbar, lieferten jedoch keine Ausgangsleistung.

Bild

Nach längeren Messreihen wurde festgestellt, dass es außer zwei Varianten der Verdrahtung um den Balancemodulator wenigstens drei unterschiedliche Beschaltungen des ersten, halb-balancierten Mischers gab. Der Erstbesitzer des Senders führte eine offizielle Modifikation zur Einspeisung des BFO in diesen Mischer durch, ohne zu berücksichtigen, dass ein solcher Mischer nur funktioniert, wenn er ein Signal im Eintakt und das zweite im Gegentakt erhält. Durch die Modifikation wurde die Gegentaktansteuerung durch den BFO in Eintakt geändert, wodurch das Gerät nur noch in SSB funktionierte. Erst die von Ein- auf Gegentakt modifizierte Ansteuerung durch den VFO ließ wieder das gewünschet CW-Signal am Ausgang des Mischers entstehen. War etwa knifflig darauf zu kommen! Jetzt arbeitet der Sender aber wieder bestens in SSB und CW und die Stellung TUNE funktionert einwandfrei. So ist der Sender wieder in allen Modi voll einsetzbar.