Militärisches Bird-SWR-Meter

Im Internet habe ich dieses kleine, professionelle SWR-Meter von Bird entdeckt. Der vorgesehene Einsatzbereich war 30 MHz ... 70 MHz. Es stammte aus militärischem Einsatz und war ziemlich ramponiert. Nach dem Zerlegen und Säubern wurden zuerst die Gehäusehälften neu lackiert.

Bild

Bild

Die angebauten BNC-Buchsen waren so deformiert und korrodiert, dass sie ersetzt werden mussten. Dazu war es allerdings notwendig, die Stecker zur Kontaktierung des Richtkoppler-Hauptleiters auf die Stifte der neuen Buchsen zu montieren. Eine etwas diffizile Dreh- und Lötarbeit, aber das Resultat funktioniert bestens. Der Richtkoppler funktioniert mit etwas größerem Fehler bei der Leistungsanzeige auf der ganzen Kurzwelle und dient mir jetzt vor allem dazu, Röhrengeräte im Portabeleinsatz schnell auf maximalen Output abstimmen zu können.