Bilder alter Geräte

Einge Funkkollegen möchten gerne Bilder meiner älteren Geräte in höherer Auflösung sehen, um sie eingehender betrachten zu können. Daher hier mal 2 Aufnahmen meiner wertvollen "Schätzchen".

Bild

Der KWM-380 entstand Ende der siebziger Jahre im letzten Jahrhundert. Er beinhaltet das Netzteil, einen äußerst robusten, breitbandigen Halbleiter-Sender, einen gut intermodulationsfesten Empfänger und zeichnet sich durch ein Konzept mit hoher 1. ZF und einem Synthesizer mit 10-Hz-Schrittweite aus.

Bild

Der Signal/One Milspec 1030 entstand in dritter Generation um 1981. Er war als Konkurrenz zum KWM-380 von Collins gedacht und besitzt vergleichbare Eigenschaften mit 10-Hz-Synthesizer, Breitbandsender und Empfänger mit 1. hoher ZF. Dazu bietet er 2 VFOs und echte Seitenbandfilter. Allerdings war er zur Zeit der Markteinführung in Europa das teuerste jemals angebotene Amateurfunkgerät (ca. 20.000 DM).